Selbständig als Webdesigner

Viele Personen, die das Erstellen von Webseiten zu ihrem Beruf machen möchten, wählen die Selbständigkeit als Weg dafür. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass Webseiten bequem und einfach von Zuhause aus erstellt werden können. Außer einem Computer ist kaum Equipment nötig. Es kommt hinzu, dass sehr viele Unternehmen die Erstellung und Wartung ihrer Webseite nicht im eigenen Haus vornehmen, sondern diese an einen externen Partner auslagern. Und hier sind die selbständigen Webentwickler sehr gut aufgestellt.

Die Arbeit als selbständiger Entwickler für Webseiten kommt mit denselben Vor- aber auch Nachteilen wie andere selbständige Tätigkeiten. Aus rechtlichen Gründen muss man sich deshalb auch als selbständig erwerbende Person anmelden, die rechtlich benötigten Versicherungen abschließen und die Einkünfte dem Steueramt melden. Dies bringt einen erheblichen administrativen Aufwand mit sich. Auf der positiven Seite genießt man als selbständiger Entwickler aber auch sehr viele Freiheiten. Man kann sich die Arbeitszeit frei einteilen, Aufträge nach eigenem Gutdünken annehmen oder ablehnen und auch mal eine Auszeit nehmen. In den meisten Fällen spielt es auch keine Rolle, wo sich der Entwickler aufhält. Die Arbeit kann, Laptop sei Dank, von überall aus verrichtet werden.

Wichtig für einen selbständigen Entwickler sind vor allem eine gute Disziplin und Arbeitsmoral. Die Arbeit kann zwar frei eingeteilt werden, muss jedoch bis zum vereinbarten Zeitpunkt beendigt werden. Es lohnt sich dabei auch, gute Rücksprache mit dem Kunden zu halten, so dass die erstellte Webseite auch den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden entspricht. Zu guter Letzt ist es auch wichtig, die Arbeit für Steuerzwecke gut zu dokumentieren. Auch sonst sollte man mit den Finanzen vorsichtig sein, da man nach der Erfüllung eines Auftrags erst einmal viel Geld erhält, von welchem man aber anschließend auch Steuern und andere Gebühren bezahlen muss. Wer sich hier nicht oder nicht ausreichend auskennt, sollte den Rat eines Steuerberater oder Finanzverwalters suchen.

Powered by WordPress